Was ist Narkolepsie?
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Was ist Narkolepsie?

Narkolepsie ist eine Schlaf-Wach-Störung mit Anfällen von Tagesschläfrigkeit. Narkolepsie ist selten. Sie kann in jedem Alter beginnen, meist zwischen 15 und 35 Jahren. Wenn man einmal Narkolepsie hat, bleibt sie. Narkolepsie kann viele Probleme im täglichen Leben verursachen. Narkolepsie wird durch einen Mangel an dem Neurotransmitter Hypocretin verursacht. Diese Substanz befindet sich im Gehirn und steuert den Übergang zwischen Schlaf und Wachsein. Wenn Sie diese Kontrolle verlieren, können Sie nicht einschlafen oder längere Zeit schlafen.

Narkolepsie diagnose

Bei Narkolepsie haben Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome:

  • Tagsüber, wenn Sie häufig und plötzlich einschlafen, auch wenn Sie gerade etwas tun.
  • Tagsüber sind Sie fast immer schläfrig, auch wenn Sie genug Schlaf bekommen.
  • Es kann sein, dass Sie während der Nacht mehrmals aufwachen.
    Ihre Muskeln können sich plötzlich entspannen (von einigen Sekunden bis zu 2 Minuten). Zum Beispiel die Muskeln im Nacken, im Gesicht oder in den Beinen.
  • Sie können fallen. Dies geschieht vor allem bei positiven Emotionen, wie z. B. beim Lachen, aber auch bei Ärger oder z. B. beim Sport. Diese plötzliche Muskelentspannung wird als Kataplexie bezeichnet.
  • Auch Ihre Muskeln sind gelähmt (Schlaflähmung): Kurz vor dem Einschlafen oder kurz nach dem Aufwachen können Sie sich für einige Zeit nicht bewegen oder sprechen. Dies kann beängstigend sein.
    Sie haben sehr lebhafte Träume, wenn Sie einschlafen oder aufwachen.

Narkolepsie ist also nicht dasselbe wie Schläfrigkeit, die durch zu spätes zu Bett gehen verursacht wird.

Narkolepsie – Gibt es etwas, was ich tun kann?

Bringen Sie Regelmäßigkeit in Ihr Leben. Manchmal hilft es, in regelmäßigen Abständen ein 20-30-minütiges Nickerchen zu machen.

Lassen Sie die Menschen in Ihrer Umgebung wissen, was mit Ihnen geschieht. Es ist wichtig, dass die Menschen zu Hause oder am Arbeitsplatz verstehen, dass Sie eine Schlafstörung haben. Dann können sie aufmerksam sein.

Narkolepsie symptome

Die Ursachen der Narkolepsie sind unklar, es handelt sich jedoch nicht um eine genetische Erkrankung. Einigen Daten zufolge kann sie durch eine Autoimmunreaktion verursacht werden, die Nervenzellen in einem bestimmten Teil des Gehirns angreift und zerstört. Einige Forscher haben sogar einen Mangel an Neuronen im Hypothalamus identifiziert, die Hypocretin (auch Orexin genannt) produzieren, einen Neurotransmitter, der direkt am Prozess der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt ist.

Diese Hypocretin-produzierenden Neuronen sind bei Narkolepsie Typ 1 (mit Kataplexie) weniger und bei Narkolepsie Typ 2 (bei der die Kataplexie fehlt) mehr vorhanden.

Laut einer aktuellen Studie des Biomedizinischen Forschungsinstituts Bellinzona in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und der Klinik für Neurologie am Inselspital Bern wird Hypocretin im Körper von Narkoleptikern offenbar eliminiert, weil die Neuronen, die es produzieren, von bestimmten Zellen des Immunsystems, den T-Lymphozyten, angegriffen werden.

Es scheint also, dass durch die Blockierung dieser Lymphozyten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung Hypocretin erhalten werden kann und das Gleichgewicht des Individuums zwischen Schlafen und Wachen intakt gehalten werden kann. Aus diesem Grund ist die Diagnose der Narkolepsie von grundlegender Bedeutung.

Narkolepsie ursachen

Die Narkolepsie diagnose basiert auf der Feststellung der Symptome mit Hilfe spezifischer Tests und ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung der Narkolepsie. Da die Krankheit noch wenig bekannt ist, ist es leider nicht einfach, die Symptome der Narkolepsie sofort zu erkennen, so dass die Diagnose oft erst spät gestellt wird. Tatsächlich tritt sie im Durchschnitt erst etwa zehn Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome auf. Die ganze Zeit über werden die Symptome der Narkolepsie mit Ablenkbarkeit, Schläfrigkeit, Faulheit und sogar psychiatrischen Störungen verwechselt.

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Wenn Ihre Anamnese auf eine Narkolepsie-Störung hinweist, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten überweisen, der drei Tests durchführt, um Ihre Schlafstörung zu bestimmen:

  • Polysomnographie: Dies ist ein Referenztest für die Diagnose von Narkolepsie und schlafbezogener Atmungsstörung. Der Test ist sicher und nicht-invasiv und überwacht die verschiedenen Phasen und Zyklen des Schlafes.
  • Multipler Schlaflatenztest: ist ein nicht-invasiver Test, der die Schläfrigkeit einer Person quantifiziert und die Rate misst, mit der eine Person einschläft.
  • Epworth-Schläfrigkeitsskala: ist ein Test, der die Tagesschläfrigkeit misst und eine 8-Punkte-Skala ist, die verschiedene Alltagssituationen berücksichtigt.

Was kann ein Apotheker für mich tun?

Allgemein
Ihr Apotheker wird dafür sorgen, dass Sie Ihre Medikamente richtig und sicher einnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihr Medikament für einen kurzen oder langen Zeitraum benötigen.

Prüfen von Rezepten
Der Apotheker wird jedes Rezept überprüfen. Zum Beispiel: ob das richtige Medikament verschrieben und verabreicht wurde, ob es die richtige Dosis ist, ob das Medikament mit anderen Medikamenten verwendet werden kann. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Apotheker, Hausarzt oder Facharzt.

Überprüfen Ihrer Medikamente
Ihr Apotheker führt eine Liste der Medikamente, die Sie einnehmen. Sie können jederzeit Ihre Apotheke um eine Überprüfung Ihrer Medikamente bitten. Sie können es z. B. mitnehmen, wenn Sie Ihren Facharzt besuchen, wenn Sie im Krankenhaus sind oder wenn Sie ins Ausland gehen.

Weitergabe von Informationen über Ihre Medikamente an andere medizinische Fachkräfte
Ihr Apotheker, Ihr Hausarzt und Ihr Krankenhaus können Informationen über Ihre Arzneimittel austauschen, wenn dies für Ihre Behandlung notwendig ist. Dies ist nur erlaubt, wenn Sie ihnen die Erlaubnis dazu geben.

Richtlinien für neue Medikamente
Nehmen Sie Medikamente, die Sie in den letzten 12 Monaten nicht eingenommen haben? Sie erhalten weitere Informationen über diese Arzneimittel.

Unterstützung, wenn Sie einmal vergessen haben, Ihre Medikamente einzunehmen
Ihr Apotheker hat die Mittel dazu. Wenn Ihr Arzt zustimmt, kann Ihr Apotheker Ihre Medikamente für jeden Tag und jedes Mal, wenn Sie sie einnehmen, separat verpacken.

Ein persönliches Gespräch über Ihre Medikation
Haben Sie Fragen zu Ihrem Medikament oder Probleme bei der Einnahme? Zum Beispiel bei Schwierigkeiten beim Schlucken des Medikaments, beim Öffnen der Packung oder bei einer unangenehmen Nebenwirkung? Fragen Sie Ihren Apotheker nach einem persönlichen Beratungsgespräch. Er oder sie wird mit Ihnen die Möglichkeiten zur Lösung Ihres Problems durchgehen.

Überprüfung der Medikation
Ihr Apotheker und Ihr Hausarzt können Sie einladen, Ihre Medikation zu besprechen. Dies ist bei Patienten über 65 Jahren möglich, die mehr als 5 Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Sie werden mit Ihnen besprechen, ob es Raum für Verbesserungen gibt. Wenn Sie zum Beispiel unter den Nebenwirkungen eines bestimmten Medikaments leiden, kann es möglich sein, es durch ein anderes Medikament zu ersetzen.

Selbstfürsorge
Die Apotheke berät Sie zu rezeptfreien Medikamenten (Selbstmedikation), zu Verbänden und Kosmetika. Die Apotheke kann Selbstmedikationsmittel in Ihre Krankenakte aufnehmen. Der Apotheker kann dann prüfen, ob sie zusammen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sicher verwendet werden können.

Welche Narkolepsie medikamente werden eingesetzt?

  • Stimulierende Medikamente. Diese wirken anregend und können Schlafattacken verhindern. Sie machen Sie tagsüber wacher. Beispiele sind Methylphenidat, Modafinil online und Dexamphetamin.
  • Hydroxybuttersäure. Hydroxybuttersäure verbessert den nächtlichen Schlaf und hilft so, Schlafattacken zu verhindern. Es reduziert auch Anfälle von Kataplexie (plötzliche Muskelschwäche).
  • Trizyklische Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva regulieren die Menge an Serotonin und Noradrenalin im Gehirn, zwei natürlich vorkommende Substanzen, die eine Rolle bei Stimmung und Emotionen spielen. Trizyklische Antidepressiva wurden ursprünglich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Es wurde aber auch festgestellt, dass sie Schlafstörungen reduzieren. Beispiele sind Clomipramin und Imipramin.

Narkolepsie Behandlung

Bislang gibt es keine Heilung für Narkolepsie. Die Diagnose ist jedoch bereits ein guter Ausgangspunkt, um die Lebensqualität eines narkoleptischen Patienten deutlich zu verbessern. Therapien für Narkolepsie wirken derzeit nur an den Symptomen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung sind:

  • Modafinil (Provigil): stimulierendes Medikament
  • Xyrem: verbessert den Schlaf durch Reduzierung des Tagesschlafs
  • Pitolizant: reduziert die Häufigkeit von Kataplexie-Anfällen.

Therapien, die ein Gleichgewicht zwischen Zeiten, in denen Sie schlafen können und Zeiten, in denen Sie aufwachen können, fördern. Aber die wirkliche Heilung, das wirkliche Scheitern der Narkolepsie, würde in der Fähigkeit liegen, Hypocretin in den Hypothalamus des Narkoleptikers wieder einzuführen und damit den Schlaf-Wach-Zyklus dauerhaft wiederherzustellen.

Nichtsdestotrotz gibt es, sobald die Diagnose gestellt ist, verschiedene Maßnahmen, die ergriffen werden können, um ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Zum Beispiel einen kleinen Raum, in dem sie ein zehnminütiges Nickerchen machen können, wenn sie das Bedürfnis haben, “aufzutanken” und wieder aktiv zu werden.

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